Ein- und Durchschlafprobleme bei Schichtarbeit
Hallo zusammen,
ich arbeite seit ein paar Monaten im Wechselschichtdienst und mein Schlafrhythmus ist komplett durcheinander. Besonders nach der Nachtschicht fällt es mir schwer, tagsüber länger als zwei Stunden am Stück zu schlafen. Chemische Schlaftabletten möchte ich möglichst vermeiden.
Bei der Suche nach Informationen bin ich auf Melatonin gestoßen und habe unter anderem diese Seite gefunden: https://www.vitaminexpress.org/at/melatonin.
Hat jemand Erfahrungen mit Melatonin oder kann sagen, ob es bei Schichtarbeit sinnvoll sein kann? Mich würden vor allem persönliche Erfahrungen interessieren.
11 Ansichten

Ich habe zwar keine Schichtarbeit, aber das Thema Melatonin hat mich auch schon interessiert. Soweit ich weiß, handelt es sich um ein Hormon, das den Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert. Manche Menschen nutzen es, um nach einer Nachtschicht oder bei einem verschobenen Schlafrhythmus leichter einzuschlafen. Wichtig ist aber, auf die richtige Dosierung zu achten und auszuprobieren, ob es für einen persönlich geeignet ist.