top of page

Catholic Daily Quotes

Öffentlich·11 Mitglieder

Außensteckdose für E-Bike-Ladestation auf der Terrasse installieren – Sicherheit im Winter?

Guten Abend alle miteinander! Wir haben uns zwei hochwertige E-Bikes gekauft und würden die Akkus im Sommer gerne direkt draußen auf der überdachten Terrasse laden, anstatt sie jedes Mal mit in die Wohnung zu schleppen. Aktuell haben wir dort aber überhaupt keine Steckdose. Ich würde mir gerne eine zweifache Außensteckdose direkt an die Hauswand setzen lassen. Meine Frage: Wie wird das im Winter abgesichert, wenn Schnee oder Schlagregen an die Wand peitschen? Gibt es da extra abschließbare oder extrem wasserdichte Modelle, die man im Winter auch komplett stromlos schalten kann, damit niemand Fremdes Strom klaut? Welcher Elektriker in Hannover setzt solche Außeninstallationen sauber und sicher um?

6 Ansichten

Hi! Glückwunsch zu den E-Bikes! Das Laden auf der Terrasse ist wirklich praktisch.

Für den Außenbereich würde ich auf jeden Fall auf die passende Schutzart achten. IP44 ist meist das Minimum, im ungeschützten Bereich ist IP66 mit Klappdeckel meiner Meinung nach oft die bessere Wahl. Es gibt außerdem Energiesäulen oder Außensteckdosen, die sich über einen separaten Schalter im Haus komplett abschalten lassen. Das ist nicht nur praktisch, sondern kann auch vor ungewollter Nutzung schützen.

Falls du noch jemanden für die Installation suchst, kannst du dir auch mal https://elektriker-homann.de/hannover-elektriker/ ansehen. Wir haben dort damals unsere Terrassen- und Garteninstallation machen lassen. Bei uns wurde eine abschaltbare Doppelsteckdose mit erhöhtem Berührungsschutz montiert, und bisher funktioniert alles ohne Probleme.

bottom of page